Harburg. Journalist und Schriftsteller Hubertus Meyer-Burckhardt stellt in der Empore sein neues Buch vor.

Frauen gelingt es leichter, zu neuen Ufern aufzubrechen, wenn sich ihre Position in der Gesellschaft ändert. So jedenfalls erlebt es TV-Produzent, Journalist und Schriftsteller Hubertus Meyer-Burckhardt, seit mehr als 15 Jahren Moderator der „NDR Talk Show“.

Zehn herausragende Gespräche versammelt er nun in seinem Band „Frauengeschichten. Was ich von starken Frauen gelernt habe“, den er am Mittwoch, 22. Mai, 20 Uhr, in der Empore vorstellen wird. Die Auswahl der Frauen, die zu Wort kommen, reicht von Marianne Sägebrecht über Elke Heidenreich bis zu Ina Müller. Für diese Frauen ist das Leben eine „ungesicherte Unfallstelle“ – ein offener Raum für Neues, für Experimente, ein Reservat, in dem Unvorhergesehenes entstehen kann.