Hittfeld/Berlin. Ausschuss für Ordnung und Feuerwehr könnte heute über die Finanzierung des neuen Logistikzentrums für alle Hilfsorganisationen entscheiden

Klimawandel und Katastrophenschutz, zwei große Themen. Vor allem nachdem immer mehr Experten sicher sind, dass Starkregen oder Schneemassen, Fluten und anhaltende Trockenheit mit Waldbrandgefahr künftig deutlich häufiger eintreten werden als nur alle 100 Jahre. So hat die SPD-Bundestagsfraktion das Thema zuletzt in der vergangenen Woche bei einer sogenannten Blaulichtkonferenz mit 250 Vertretern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Polizei auch aus dem Landkreis Harburg hoch aufgehängt. Doch während der Landkreis am heutigen Montag die Finanzierung eines neuen Zentrums für Hilfsorganisationen absichern will, hapert es übergreifend noch immer an schlüssigen, finanziell unterlegten Konzepten zur Abwehr von Großschadenslagen oder Katastrophen.

„Diese Summe reicht aber längst nicht aus“