Winsen . Der Kreislandfrauenverband Harburg feiert 70-jähriges Bestehen und stellt sich mit Aktionen vor.

Diese Woche ist „Woche der Landfrau“: Der Kreisverband Harburg feiert derzeit sein 70-jähriges Bestehen. Nach der Jubiläumsfeier gestern folgen zahlreiche Aktionen für alle Interessierten, die von den jeweiligen Ortsvereinen organisiert werden.

Als die Landfrauenvereine gegründet wurden, hatten es Frauen vom Land schwer. Heute besteht der Verband aus modernen, selbstbewussten Frauen. Ist der Landfrauenverband also eine angestaubte Institution? Das Gegenteil sei der Fall, sagt Sybille Kahnenbley, Vorsitzende des Kreisverbands der Landfrauenvereine im Landkreis Harburg. „Mit unseren drei Jahresthemen ‚Zu gut für die Tonne – Lebensmittel verwenden, nicht verschwenden‘‚ ‚Energie mit Köpfchen‘ oder ‚Integration mit Herz und Verstand‘ haben wir immer wieder deutlich gemacht, wie vielfältig unser Engagement ist“. Der Kreisverband ist die Dachorganisation der 15 Landfrauenvereine im Kreisgebiet. Mitglieder sind Frauen aller Alters- und Berufsgruppen, die nicht zwingend einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben. Der Kreisverband steht mit politischen und gesellschaftlichen Gremien im Austausch. Frauen können sich durch Fortbildungen auf neue berufliche Herausforderungen vorbereiten. Auf Kreisebene gibt es seit kurzem die Gruppe „Junger Landfrauen“ mit eigenem Programm für Frauen von 20 bis 40 Jahren.