Agathenburg . Auf der Landkarte eine gestrichelte Linie, in der Landschaft aber meist unsichtbar: die Grenze, Ort der Orientierung.

In unserem aktuellen Zeitgeschehen sind Grenzen ein vieldiskutiertes Thema. Beinahe täglich erscheint das Wort in den Nachrichten. Wer den Begriff näher betrachtet, erkennt jedoch, wie flüchtig und schwer zu bestimmen er eigentlich ist. Die Frage nach den Bedingungen und den Kennzeichen von Grenzen ist existenziell: Vor allem für die gesellschaftliche und kulturelle Vernetzung, die Vermischung von privater und öffentlicher Durchlässigkeit und einem eigenen Selbstverständnis.

Dabei scheint eine Ländergrenze noch am gegenständlichsten zu sein: Auf der Landkarte erscheint sie in gestrichelten Linien und bunten Farben, aber in der Landschaft bleibt sie meist unsichtbar.