Harburg . Am ersten Juni-Wochenende kommen zahlreiche Schiffe nach Harburg. Mittendrin gibt’s Musik und Beachvolleyball.

Beim diesjährigen Harburger Binnenhafenfest am ersten Juni-Wochenende rücken die Schiffe mehr in den Fokus als bei den Festen zuvor. „Es werden sehr viele Schiffe im Hafen sein. Die Bühne und die Stände auf dem Kanalplatz werden so platziert sein, dass die Besucher einen freieren Blick auf den Lotsekai haben werden“, sagt Holger Hartz vom Vorstand der Kulturwerkstatt Harburg. Sie organisiert zusammen mit dem Harburger Turnerbund (HTB) die zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfindet.

30 Bands spielen auf insgesamt vier Bühnen Rock, Pop, Jazz, Shanties und vieles mehr. Die Hauptbühnen stehen auf dem Kanalplatz und auf der gegenüber liegenden Kanalseite am Lotseplatz. Auf der kleineren Bühne in der Fischhalle wird live musiziert, ebenso im Laderaum des Museumsschiffs „Greundiek“, das aus Stade anreist. Das Küstenmotorschiff war 1949 eines der ersten Schiffe, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland unter Aufsicht der Alliierten gebaut werden durften.