Harburg . Hamburger Künstler zeigt zahlreiche Bilder, die er an Deck der Cap San Diego malte, in der Bücherhalle Harburg.

Bilder mit Blick auf Hamburg, gemalt von dem Künstler Christian Ansen, sind noch bis zum 26. Juni in der Galerie der Bücherhalle Harburg zu sehen. Sämtliche Aquarelle der Ausstellung sind auf der „Cap San Diego“ entstanden. 2016 begann Ansen, an Deck zu malen. Beeindruckend sei, so Ansen, dass man von der Cap San Diego einen Blick auf ganz Hamburg hat. Die Faszination für Schiffe und den Hafen entwickelte Ansen, als er mit 21 Jahren nach Hamburg zog, um als Gelegenheitsarbeiter im Hafen zu arbeiten.

Seinen Malstil bezeichnet Christian Ansen als impressionistisch, er entfremdet Dinge, unternimmt so seine eigene Reise zum Bild. Licht fasziniert ihn. Im Sommer fährt der Künstler oft mit seinem Fahrrad und einem speziellen Anhänger für seine Malwerkzeuge durch Hamburg. Die Bilder der Ausstellung sind auf hochwertigen Aquarellpapier gemalt und mit einer Flüssigkeit behandelt, die normalerweise für Öl-Gemälde verwendet wird. So können die Gemälde auch ohne Glas aufgehängt werden.