Lüneburg. Einen Coworking-Space für Eltern wollen Olga und Sascha Toussaine in Lüneburg aufbauen. Crowdfunding ist gestartet.

Die Idee kam ihnen nach der Geburt ihrer kleinen Tochter. „In der Elternzeit habe ich angefangen, im Homeoffice zu arbeiten“, sagt Sascha Toussaine, der als gelernter Mediendesigner Webseiten und Onlineshops entwickelt und aufbaut. „So konnte ich arbeiten, habe aber auch keinen Schritt in der Entwicklung meiner Tochter verpasst. Das war toll und diese Möglichkeit wollen wir auch für andere Eltern schaffen.“ Gemeinsam mit seiner Frau Olga beschloss der 32-Jährige, einen sogenannten Coworking-Space mit Kinderbetreuung in Lüneburg aufzubauen.

Solche Bürogemeinschaften auf Zeit ermöglichen es vor allem Selbstständigen, die sonst allein zu Hause arbeiten, ihre Arbeit an einem komfortabel eingerichteten Arbeitsplatz außerhalb der eigenen Wohnung zu erledigen. „Das Konzept ist stark im Kommen“, ist sich Sascha Toussaine sicher. Deshalb wollen sie es an die Bedürfnisse von Eltern mit kleinen Kindern anpassen und besonders familienfreundlich gestalten. „Wer bei der Arbeit ausgeglichen ist, arbeitet auch produktiver.“