Klecken/Hollenstedt. Das Programm, traditionell mit Schwerpunkt auf geistlicher Musik, widmet sich diesmal dem Thema Gebet.

Im Frühjahr steht beim Kammerchor „Hittfelder Dutzend“ regelmäßig geistliche Musik auf dem Programm. Unter dem Titel „Herr, höre mein Gebet“ gibt der Chor zwei Konzerte, in Klecken und in Hollenstedt.

Die inhaltliche Klammer, die die Stücke zusammenhält, ist diesmal das Thema „Gebet“. Viele der Stücke bleiben zunächst auf der Meta-Ebene; sie ermuntern zum Gebet („Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ aus Mendelssohns Oratorium „Elias“) oder thematisieren die Situation des Betenden mit Worten, die schon vor 3000 Jahren gesungen wurden („Herr, ich schrei zu dir“, worin der 140.e Psalm anklingt), oder sie bitten vor dem eigentlichen Gebet darum, dass es freundlich angenommen werde („Herr, höre mein Gebet“ von Hauptmann und „Hear my Prayer, o Lord“ von Purcell).