Heimfeld. Die Heimfelder Straße darf auch weiterhin mit 50 km/h befahren werden – damit der Busverkehr attraktiv bleibt.

Auf der Heimfelder Straße darf weiter mit Tempo 50 gefahren werden. Auf Antrag der Grünen, der Linken und der Neuen Liberalen hatte die Bezirksversammlung beschlossen, die Geschwindigkeit hier auf 30 km/h zu reduzieren. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat dies abgelehnt. Die Begründung: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde auch den Busverkehr ausbremsen und damit den Umstieg vom Auto auf den Bus unattraktiv machen.

Über Jahre waren Bemühungen von Harburger Parteien und Initiativen für ein Tempolimit auf der Heimfelder Straße daran gescheitert, dass die Heimfelder Straße eine Hauptstraße ist. Dort Tempo 30 anzuordnen, war juristisch so gut wie unmöglich. Das änderte sich 2017 mit einer Anpassung der Straßenverkehrsordnung. Die Heimfelder Straße ist im östlichen Abschnitt dicht und auch im westlichen Teil durchgängig bebaut. Durch ihren geraden Verlauf und relativ wenige Ampeln lädt sie manchen Autofahrer dazu ein, auch die 50 km/h zu überschreiten. Vor einigen Jahren wurden die Hochbord-Radwege an der Straße beseitigt. Radfahrer müssen hier jetzt auf der Fahrbahn fahren.