Hittfeld. De Steenbeeker aus Buchholz zeigen ihr aktuelles Stück am Sonntag in der Burg Seevetal.

Nach zwei erfolgreichen Vorstellungen in der Empore Buchholz zeigt die niederdeutsche Theatergruppe „De Steenbeeker“ am Sonntag noch einmal ihr aktuelles Stück „De verdreihte Bus“ in der Burg Seevetal.

Das Stück spielt in den 50er-Jahren, somit wurde eine ganz besondere Kulisse gebraucht. Ein Oldtimerbus der KVG in Stade gab das Vorbild für Videoaufnahmen und Fotos, und so beginnt das Schauspiel mit einem Videospot aus dem Busdepot. „Jetzt brauchen wir denselben Bus auf der Bühne“, fand Tommy Smidt, Regisseur der Steenbeeker. Dafür sorgte in wochenlanger Handarbeit die Jugendwerkstatt „Komm“ in Winsen. Mit viel Hingabe und Freude am Detail schufen die Schüler ein originalgetreues Modell. Das allerdings musste nach Smidts Wünschen zu einer Seite offen und drehbar sein. „Auf die plattdeutsche Uraufführung des beliebten Stücks ,Die Schnapsidee’ von Hans Hömberg mussten wir lange warten“, sagt der Übersetzer Klaus Müller. „Wir hatten einfach nicht genug junge Liebespaare!“ Jetzt haben sich die Steenbeeker mit Nachwuchsschauspielern verstärkt: Julia Cordes, Johannes Frommhold, Larissa Kuhn und Jelvin Otto. Bei ihren Gesangseinlagen werden sie vom Handeloher Musiker Matthias Stötzel unterstützt.