Elstorf. Pläne für Wohnungsbau in Neu Wulmstorf könnten niedersächsisches Pilotprojekt gefährden.

Eine neue Bundesstraße planen, genehmigen und dann tatsächlich auch zu bauen, kann in Deutschland schon einmal 20 Jahre dauern. Bei der Elstorfer Ortsumgehung soll es schneller gehen, die sogenannte B3 neu als Verbindung von der künftigen A 26 bei Neu Wulmstorf bis zur A1 in Rade soll in etwa zehn Jahren fix und fertig sein, 2028 soll dort bereits der Verkehr rollen.

So jedenfalls hat es Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) verkündigt und er dürfte ein starkes Interesse daran haben, dass das auch klappt: Immerhin befindet sich das Prestige-Projekt in seinem Wahlkreis. Und so gilt für die niedersächsische Landes­regierung die B3 neu denn auch offiziell als ein „Pilotprojekt zur Planungs­beschleunigung“.