Harburg . Der neue Betriebshof Harburg 2 an der Hannoverschen Straße wurde so angelegt dass er schnell auf E-Fahrzeug-Versorgung erweitert werden kann

Die SPD-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung fordert, dass der Umstieg der städtischen Nahverkehrsunternehmen auf Elektrobusse auch in Harburg schnell vollzogen wird. Der Hintergrund ist, dass die Hamburger Hochbahn AG , das größte Busunternehmen der Stadt, in zwei Wochen in Alsterdorf ihren zweiten Betriebshof für E-Busse eröffnet.

Auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben gerade eine neue Werkstatt für Elektrobusse in Betrieb genommen. In diese 2700 Quadratmeter große Halle mit 5 Busspuren in Bergedorf wurden 10 Millionen Euro investiert. „Über den Einsatz der neuen E-Busse in Harburg und eine entsprechende Umrüstung der Harburger Werkstätten ist bisher nichts bekannt geworden“, sagt SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath. „Das muss sich ändern.“