Hollenstedt. Großkontrolle mit mehr als 100 Polizisten auf der A1: Drogen, Viagra, Schlagringe gefunden. Ein Dealer wollte besonders schlau sein.

Bei Fahrzeugkontrollen auf der Autobahnraststätte Aarbachkate an der A1 bei Hollenstedt haben Zollbeamte in den vergangenen drei Tagen bei Reisenden zum Teil erhebliche Mengen von Drogen aller Art beschlagnahmt. 48 Strafverfahren wurden eingeleitet. In einem besonders schweren Fall wurde Haftbefehl erlassen: Ein Mann aus Schweden hatte offensichtlich versucht, drei Kilogramm Heroin von Amsterdam aus nach Skandinavien zu schmuggeln, um es dort an den Mann zu bringen. Der Straßenverkaufswert liegt bei über 120.000 Euro.

Die drei Kontrollen verliefen vom Abend bis in die frühen Morgenstunden. Dabei durchsuchten insgesamt 50 Zollbeamte unterstützt von Polizisten und Mitarbeitern des THW 185 Pkw, 18 Kleintransporter und 23 Fernbusse wie den Flixbus nach Drogen und illegalen Waren. Insgesamt 1366 Reisende wurden überprüft. Die Kontrollen verliefen nach folgendem Muster ab: Zunächst wurden die Personalien festgestellt. Dann hieß es für die Reisenden „Bitte aussteigen!“