Hamburg . Etwa 150 Harburger Schüler protestierten mit Plakaten und Transparenten gegen den Auftritt von Detlef Ehlebracht im Politikunterricht.

Rund 150 Harburger Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch gegen einen Auftritt der AfD an der Harburger Gewerbeschule am Göhlbachtal protestiert. Mit Parolen wie „AfD raus aus den Schulen“ und „Keine rechte Hetze, keine Bühne für die AfD“ wandten sich die Schüler gegen den Auftritt des Hamburger AfD-Politikers Detlef Ehlebracht. Der Parlamentarische Geschäftsführer und Vizepräsident der Bürgerschaft war einer offiziellen Einladung der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg zum „Harburger Forum“ mit dem Thema „Europa – ein Auslaufmodell?“ gefolgt.

„Das Politikforum ist eine schulinterne Veranstaltung. Sie findet im Rahmen des Politikunterrichts statt. Wir haben alle in der Bürgerschaft vertreten Parteien eingeladen. Wir können keine Partei ausschließen, die in die Bürgerschaft gewählt worden ist. Wir sind zur Neutralität verpflichtet“, sagte Schulleiterin Wiebke Schuleit dem Abendblatt.