Heimfeld. In einem Seminar bieten zwei Expertinnen den Schülern Handwerkszeug an, mit dem sie Nervosität oder Angst kanalisieren können.

Sie erinnert sich noch genau, wie es sich angefühlt hat. Die Blicke der Mitschüler, die blöden Kommentare und dieses Gefühl, ausgegrenzt zu sein. Damals war sie zwölf. Und hätte sie nicht das Glück gehabt, an der Schule diesen Theaterlehrer kennenzulernen, diesen Menschen, der ihr das Selbstbewusstsein zurückgegeben hat, sie wäre vielleicht nie dort angekommen, wo sie heute steht. „Durch ihn habe ich Mut gewonnen, Spaß an der Kommunikation entdeckt, gelernt, mit meiner Körpersprache mein Selbstvertrauen zu stärken und negative, hemmende Gedanken in positive umzuwandeln“, sagt Anna-Maria Kuricová.

Die Hamburgerin ist inzwischen selbst Schauspielerin und Trainerin, steht seit knapp 20 Jahren regelmäßig auf der Bühne, arbeitet als TV-Darstellerin und Sprecherin. Und weil sie weiß, dass sicheres Auftreten und Erfolg eng zusammenhängen, hat sie für jene ein Seminar entwickelt, die sich nicht trauen, ins Rampenlicht zu gehen.