Winsen . Das Münchner Sommertheater führt die klassische Komödie „Tartuffe“ von Molière in Winsen auf.

Das Münchner Sommertheater führt in Winsen die klassische Komödie „Tartuffe“ des französischen Dramatikers Molière auf. Die klassische Komödie ist beim Münchner Sommertheater seit Jahren in guten Händen. „Tartuffe“ ist fraglos nicht nur eine der besten Komödien von Molière, sondern eine der besten Komödien, die überhaupt je geschrieben worden sind. Das Stück handelt von der Verführbarkeit von Menschen, die sich nach Überhöhung ihres banalen Daseins sehnen, die besser, stärker oder heiliger sein wollen als die anderen.

Für den genialen Heuchler Tartuffe ist es ein Leichtes, mit seiner verlogenen Büßerpose den gutgläubigen Kaufmann Orgon einzufangen und in Abhängigkeit, ja geradezu Hörigkeit zu bringen. Es bedarf der vereinten Anstrengung der gesamten Familie sowie einer gehörigen Portion Glück, dass am Ende alles gerade noch glimpflich ausgeht. Regisseurin Ulrike Dissmann ist sich sicher: „Wenn man die jüngsten Entwicklungen in Gesellschaft und Politik betrachtet, ist dieses Stück von geradezu bestürzender Aktualität.“ Die Regisseurin und Theaterautorin leitet das Münchner Sommertheater seit 1990. Sie hat den Text aus dem Französischen ins Deutsche übertragen und, wie im Original, komplett mit Endreimen versehen.