Buxtehude. In diesem Jahr wird an dem kleinen See der Este eine Rad- und Fußgängerbrücke gebaut, die Basis für eine weitere Freizeitnutzung werden soll.

Hamburg hat die Alster, Harburg die Außenmühle und Buxtehude den Mühlenteich: Alle drei sind im Prinzip aufgestaute, stadtnahe Gewässer. Doch im Unterschied zu den anderen wird der Buxtehuder Mühlenteich bis kaum als Naherholungsort genutzt. Das könnte sich nun aber bald ändern: Ganz konkret schon mit einem ersten Schritt in diesem Jahr, dann will die Stadt dort eine kombinierte Rad- und Fußgängerbrücke bauen, die nicht nur an das Radwegenetz der Stadt angeschlossen wird, sondern erstmals auch ermöglicht, dass man um den kleinen See überhaupt herumspazieren kann.

Im zuständigen Bauausschuss wurde den Ratsvertretern dazu jetzt die Planung vorgestellt: 2,50 Meter breit soll die Brücke demnach werden, etwa eine Spannweite von 25 Metern bekommten und immer noch so hoch über der dort mündenden Este liegen, dass selbst bei extremen Hochwasser noch etwa 20 Zentimeter Luft bleiben. Bei üblichen Wasserständen bliebe damit auch genügend Platz für Kanufahrer, hieß es.