Ehestorf/Moisburg . Das Freilichtmuseum am Kiekeberg und seine Außenstelle in Moisburg laden zu jeweils zweitägigen Märkten.

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg und seine Außenstelle Mühlenmuseum Moisburg präsentieren an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden, was die Kunsthandwerker der Region in den Wintermonaten produziert haben. Heute und morgen reicht das Angebot im Freilichtmuseum von Kupferbildhauerei über Glaskunst, Drechslerarbeiten und Schmuck bis hin zu Feuerkörben aus Schiffsstahl. Handgeschmiedete Messer, Zeichnungen und Malereien auf verschiedenen Materialien sowie Handarbeiten aus vielfältigen Stoffen und Garnen sind außerdem im Repertoire der Kunsthandwerker.

Die Ölmühle Scheeßel zeigt, wie aus Leinsamen gesundes Leinöl ohne Zusatzstoffe gewonnen wird. Optiker Jörn Dackow zeigt seine Brillengestelle aus Holz, Stein und Büffelhorn. Von der Rosenblüte zur Ringelblume – mit natürlichen Inhaltsstoffen schön sein, heißt es bei Naturkosmetikerin Laura Schmidt-Battista.