Handeloh. Bundesweiter Tag der Astronomie findet auch wieder in der Gemeinde im Landkreis Harburg statt. Jahresthema ist Lichtverschmutzung.

Der Arbeitskreis Astronomie Handeloh (AKA) nimmt wieder am bundesweiten am Sonnabend teil. Nach den frühmorgendlichen Beobachtungen am Handeloher Planetenlehrpfad am Timmerloher Weg werden abends ab 18 Uhr diverse Fernrohre und Teleskope aufgebaut, um Interessierten Planeten, Mond, Sternbilder und ferne Nebel zu zeigen.

Dieses Mal steht das Thema Lichtverschmutzung im Fokus. Das Motto lautet „Möge die Nacht mit uns sein!“ Passend dazu ruft der WWF an diesem Abend von 20.30 bis 21.30 Uhr zur „Earth Hour“ auf. „Licht aus – Sterne an!“ soll dann als weltweite Aktion über die Bühne gehen. Auf der ganzen Erde beteiligen sich Städte daran, indem sie um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht zu Hause, an Regierungsgebäuden, Sehenswürdigkeiten oder Geschäften ausschalten.