Buchholz . Sie machen lediglich sechs Prozent der Bevölkerung aus – aber verursachen zwölf Prozent aller Unfälle.

Liegt es an ihrer mangelnden Erfahrung? Oder ist jugendlicher Leichtsinn im Spiel? Tatsache ist: Junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren sind überdurchschnittlich oft Schuld, wenn es auf den Straßen im Landkreis Harburg kracht. Voriges Jahr waren sie an 924 Unfällen im Landkreis beteiligt. In 736 der Fälle waren die jungen Fahrer selbst die Unfallverursacher. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2018 im Landkreis Harburg hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Das bedeutet: In drei Viertel aller Unfälle (knapp 76 Prozent), an denen die jungen Leute beteiligt waren, trugen sie selbst die Schuld. Insgesamt erfasste die Polizei im Landkreis 6496 Unfälle – 43 Unfälle mehr als ein Jahr zuvor. Auf die Gesamtzahl betrachtet, liegt der Anteil der von den jungen Leuten verursachten Unfälle mit etwa zwölf Prozent damit aktuell fast doppelt so hoch, wie ihr Anteil von sechs Prozent an der Bevölkerung. „Die Gruppe der 18- bis 24-jährigen ist nach wie vor die Risikogruppe im Straßenverkehr“, sagt Frank Waldhaus, Sachbearbeiter Verkehr bei der Polizeidirektion Harburg.