Buchholz. Klasse 7d erhält den Heiner-Schönecke-Preis. Er zeichnet die besten Ideen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus.

Insgeheim hatte Klassenlehrerin Petra Söte schon darauf spekuliert. „Wir könnten einen Preis holen“, sagte sie zu Beginn vergangener Woche hinter vorgehaltener Hand. Dass ihre Schüler dann tatsächlich ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und sich gegen 20 Mitbewerber aus dem Landkreis Harburg durchsetzen sollten, machte auch die Pädagogin sprachlos.

Für ihre Lärmampel aus Tetrapacks mit LED-Beleuchtung erhielt die Klasse 7b des Gymnasium Hittfeld den Heiner-Schönecke-Preis 2019. Bei einem Festakt in der Buchholzer Zukunftswerkstatt überreichte der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies die Urkunde. „Es ist großartig, wenn junge Menschen sich nicht auf Dingen ausruhen, die schon da sind, sondern neue, nachhaltige Projekte für den Umweltschutz entwickeln“, sagte er. Mit dem Preis verbunden sind 1000 Euro für die Klassenkasse.