Harburg . Das Horn liegt in Zeitungspapier an der A7. Schwarzmarktwert von mehreren Hunderttausend Euro. Woher kommt das Nashorn?

So etwas hat es in Hamburg bisher noch nicht gegeben: Eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund im Hamburger Staatsforst unterwegs war, hat beim Gassigehen ein Rhinozeros-Horn gefunden. Das Horn des Dickhäuters lag – eingewickelt in Zeitungspapier und einen Plastiktüte – am Wildschutzzaun der A 7 in Fahrtrichtung Süden. Die Frau (61) nahm das ungewöhnliche Fundstück mit und ging damit zur Polizei. Dort wird das etwa 45 Zentimeter lange Horn zurzeit kriminaltechnisch untersucht. Die Fachdienststelle für Artenschutz ermittelt. Nashörner sind nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen streng geschützt. Möglicherweise liegt eine Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz vor.

Haben Diebe das Horn an der A7 aus dem Auto geworfen?