Lüneburg. Bau der umstrittenen Veranstaltungshalle wird erneut teurer. Landrat spricht von „Problemen bei der Kommunikation“.

Der Bau der Arena Lüneburg Land am Rande der Hansestadt Lüneburg wird deutlich teurer als zunächst angenommen. 19,4 Millionen Euro waren noch im Dezember veranschlagt worden. Auf dieser Grundlage hatte der Lüneburger Kreistag einen positiven Beschluss für das umstrittene Großprojekt gefasst. Nun betragen die geschätzten Kosten 25,7 Millionen Euro.

Die Kostensteigerung hat nach Angaben der Kreisverwaltung mehrere Gründe. Zum einen hätten „wesentliche Änderungen“ im Verlauf des gesamten Planungsprozesses im Nachhinein berücksichtigt werden müssen. Dies betreffe unter anderem das angepasste Nutzungskonzept, sagt Kreissprecherin Urte Modlich. So sei die Traglast für die Decke erhöht worden, als klar war, dass diese auch für Bühnentechnik geeignet sein müsse. Zudem seien bei den bisherigen Kostenschätzungen einige Posten nur teilweise erfasst worden. So seien unter anderem die Kosten für Schlosser-, Fliesen- und Tischlerarbeiten gestiegen.