Harburg . Die Diskussion um die umweltpolitisch dringend notwendige Reduzierung von Plastikmüll hat den Einzelhandel in Harburg erreicht

Die Diskussion um die umweltpolitisch dringend notwendige Reduzierung von Plastikmüll hat den Einzelhandel in Harburg erreicht. Vor allem bei der Frage, ob weiterhin Plastiktüten ausgegeben werden sollten, hat es in den vergangenen Monaten in vielen Geschäften ein Umdenken gegeben. Bei immer mehr Geschäftsbetreibern und Kunden – im Phoenix-Center wie auch in anderen Shops in der Harburger Innenstadt – ist ein Wandel hin zu umweltfreundlicheren Alternativen spürbar. Das Abendblatt hat sich umgehört.

In dem Modegeschäft „Das macht Sinn Hamburg“, werden seit einem Vierteljahr gar keine Plastiktüten mehr verkauft. Stattdessen gibt es kostenlose Papiertüten in verschiedenen Größen. Mit der Neuerung sind die Kunden größtenteils zufrieden, einige von ihnen bringen sogar ihren eigenen Beutel mit. Bei Tally Weijl werden bereits seit zwei Jahren nur noch Papiertüten herausgegeben. Bei Kunden sei das sehr gut angekommen, berichten Mitarbeiter – obwohl die Papiertüten 20 Cent kosten. Seit der Umstellung auf Papiertüten komme es häufiger vor, dass Kunden ihre eigenen Beutel mitbringen. Pimkie bietet im Gegensatz dazu keine Papier-, sondern nur Plastiktüten an. Diese sind, wie in der bundesweiten Regelung aus dem Jahr 2016 festgelegt, kostenpflichtig, so dass man sie für 15 Cent beim Kauf erhalten kann. Seit zweieinhalb Jahren sind auch in den C&A-Filialen die Plastiktüten kostenpflichtig. Hier gibt es auch umweltfreundlichere Alternativen, wie eine sogenannte Shoppertüte, eine faltbare Tasche oder den klassischen Jutebeutel. Zwar müssen die Kunden dafür mehr als einen Euro zahlen. Die Taschen sind allerdings auch dauerhaft nutzbar. Zwar entschieden die Kunden sich öfters noch für Plastiktüten, doch „ein kleines Umdenken ist schon da“ und die Kunden bringen ihre eigenen Taschen mit, sagt Petra Vollmar aus der Harburger Filiale. Deichmann im Marktkauf-Center gibt seit 2016 ebenfalls keine Plastiktüten mehr umsonst heraus. Ganz verzichtet wird auf die Plastiktüte zwar noch nicht, als Alternative werden jedoch auch Stoffbeutel für 95 Cent angeboten. Im Gegensatz dazu bietet der Schuhladen „CCC Shoes&Bags“, der sich im Phoenix Center befindet, ausschließlich kostenlose Papiertüten an. An Plastiktüten steht der Filiale nur eine Anzahl von 20 Tüten im Monat zur Verfügung, weshalb sie in der Regel nur bei schlechtem Wetter, beispielsweise bei starkem Regen, herausgegeben werden. Das Büchergeschäft Thalia im Phoenix Center folgt dem Beispiel und verzichtet seit Januar diesen Jahres auf den Verkauf von Plastiktüten. Stattdessen können Kunden Stoffbeutel und stabilere Taschen für einen kleinen Aufpreis erhalten – oder ihre Bücher einfach lose mitnehmen.