Neuland . Am 1. Mai will Kultwirt Andreas „Köni“ Koenecke eröffnen und das erste Live-Konzert ist schon zwei Tage später geplant.

„Sobald ich die letzte Lampe angeschraubt habe, schicke ich den Newsletter mit der Einladung zur Eröffnung an meine Stammgäste raus“, sagte Andreas „Köni“ Koenecke, Kultwirt der „Inselklause“, im vergangenen Jahr, als der Neubau seiner Kneipe auf der Pionierinsel in der Elbe begann. Die letzte Lampe ist noch lange nicht angeschraubt, aber der Termin für die Eröffnung der neuen Klause steht: Am ersten Mai geben Köni und sein Team hier die ersten Biere und Räucherfischteller heraus. Am dritten Mai findet das erste Konzert statt.

„Die Bühne ist noch ein bisschen improvisiert, weil noch das alte Inselklausengebäude steht und der Platz dadurch etwas beengt ist“, sagt Köni, „aber bis zum nächsten Jahr ist der Altbau abgerissen, dann kann sich auch die Bühne ausbreiten.“