Rosengarten. Im Verwaltungsgebäude startet die erste Bilderausstellung. Die Künstlerin Ursula Wiese kennen viele aus ihrer Schulzeit.

Bilder, wohin das Auge blickt. Im Windfang, im Flur, am Treppengeländer, über der Spüle und sogar über dem Gästeklo. Die Leinwände lehnen, liegen, stehen und hängen überall. Darauf eine Vielzahl an Motiven. Landschaften und nackte Körper, Fahrräder und Fische, Segelboote, Leuchttürme und Hühner auf der Stange. Hunderte Bilder hat Ursula Wiese über die Jahre gemalt und Dutzende davon an den heimischen Wänden aufgehängt.

Weiße Wände. Wohin das Auge blickt. Im Eingang, in den Fluren, im Gästeklo. Dutzende Quadratmeter unberührte Fläche. Und darüber unzählige Meter nagelneuer Bilderschienen. Bürgermeister Dirk Seidler hat sie montieren lassen, als der Neubau des Rathauses in Nenndorf so gut wie abgeschlossen war. Weil er, selbst leidenschaftlicher Fotograf, aus dem Verwaltungszentrum der Gemeinde Rosengarten einen Ort machen wollte, an den die Menschen auch dann kommen, wenn es keinen behördlichen Anlass gibt. „Ich möchte interessierten Künstlern – möglichst aus der Gemeinde – ein Forum für kreatives Schaffen bieten“, sagt Dirk Seidler. „Ziel soll es sein, das ganze Jahr über im Rathaus eine bunte Vielfalt von Künstlern und deren Werke zu präsentieren. Bürgern kann so eine kleine, interessante Ablenkung geboten werden, bevor sie ihren Termin im Rathaus wahrnehmen.“ Aber auch Kunstinteressierte seien herzlich eingeladen, sich in den Fluren des neuen Verwaltungszentrums umzusehen, so Seidler.