Winsen/Harburg. In Landkreis und Bezirk Harburg gibt es in den kommenden Wochen Aufräumaktionen. Vereine und Feuerwehren organisieren die Treffen.

Wenn der Frühling naht, finden sich vielerorts Bewohner zusammen, um gemeinsam vor ihrer Haustür aufzuräumen. Jeder kann mitmachen, freiwillige Helfer werden überall gebraucht.

Rund 800 Teilnehmer räumten im vergangenen Jahr in Buxtehude auf, diesmal dauert die Aktion „Sauber­haftes Buxtehude“ von Sonnabend, 23. März, bis Sonnabend, 13. April. „Es geht uns nicht nur darum, Buxtehude ein ganzes Stück sauberer zu machen, sondern vor allem auch darum, ein Bewusstsein zu schaffen“, sagt Klimaschutzmanagerin Ann-Kathrin Bopp. Beteiligen können sich Vereine, Feuerwehren, Gruppen, Organisationen, Schulen und Unternehmen. Anmeldung auf www.buxtehude.de/sauberhaftes-buxtehude.