Buxtehude. TSV Buxtehude-Altkloster und Postsportverein Buxtehude haben sich auf den Namen Sportgemeinschaft Buxtehude Altkloster geeinigt.

Die beiden Vereine Postsportverein Buxtehude und Turnsportverein Buxtehude-Altkloster (TSV) haben ihren Fusionskurs abgesteckt. Vom kommenden Jahr an soll der neue Verein SG (für Sportgemeinschaft) Buxtehude Altkloster heißen. Nach aktuellen Zahlen werden rund 2800 Mitglieder zu dem neuen Verein gehören. Für den neuen Namen und ein in Grün gehaltenes Logo hatten sich die große Mehrzahl der Besucher von zwei Jahreshauptversammlungen ausgesprochen. Das teilten Susanne von Arciszewski, die Präsidentin des TSV, und der 1. Vorsitzende des Postsportvereins, Jörg Grote, am Wochenende mit.

Hintergrund für den Zusammenschluss sind angestrebte Kosteneinsparungen sowie eine effizientere Nutzung von Hallen. „Dort trainieren derzeit zum Teil sehr kleine Gruppen der einzelnen vereine“, sagte von Arciszewski. Zudem seien immer weniger Ehrenamtliche bereit, sich zu engagieren und auch Trainer seien knapp. Bereits jetzt gebe es die ersten Kooperationen beim Tischtennis sowie beim Kinderturnen.