Hamburg. In Harburg hat eine neue Praxis für Kinder- und Jugendmedizin eröffnet. Das Angebot soll bestehende Einrichtungen entlasten.

Der Bezirk Harburg hat eine neue Kinderarztpraxis. Sitz der Geschäftsräume ist das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) auf dem Gelände der Helios Mariahilf Klinik. Die Praxis soll die Lücke in der kinderärztlichen Versorgung in Harburg schließen.

Wie berichtet, hatten sich in der Vergangenheit immer wieder Eltern beschwert, die für ihr Kind keinen Platz beim Pädiater finden konnten. Kinderärzte in Harburg hatten zudem Alarm geschlagen: Die Praxen seien überlaufen, die Belastungsgrenzen erreicht. Neuaufnahmen waren vielerorts nur bei Neugeborenen möglich. Um den steigenden Bedarf zu decken, richtete die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KV) vier neue Kassensitze ein – einen davon für den Bezirk Harburg.