Lüneburg. Der Landkreis Lüneburg will Party-Paddler auf den Flüssen Luhe, Lopau und Ilmenau stoppen. Verleiher fordert stattdessen Alkoholverbot.

Zu Pfingsten und Himmelfahrt sollen Kanutouren auf den Flüssen Luhe, Lopau und Ilmenau künftig verboten sein. Eine entsprechend erweiterte Verordnung des Landkreises Lüneburg ist in Vorbereitung. Sie sieht außerdem vor, dass Ausflügler und Hobbysportler an allen anderen Tagen nur noch zwischen 9 und 18 Uhr auf den Flüssen unterwegs sein dürfen.

Durch die Einschränkung der Zeiten soll der Lebensraum von Tieren und Pflanzen gesichert werden. Tiere wie Fischotter, Vögel oder Libellen könnten so noch bei Tageslicht ungestört Nahrung im und am Fluss suchen. An Pfingsten und Himmelfahrt stehe die Natur unter besonderem Stress, sagte Stefan Bartscht, Leiter des Fachdienstes Umwelt, vor Kurzem im Umweltausschuss. „Damit wir auch noch in den kommenden Jahren die Artenvielfalt an den Flüssen genießen können, sollten wir ihnen eine kurze Auszeit gönnen.“