Lüneburg. Erneutes Rekordjahr: Übernachtungszahlen in der Lüneburger Heide sind im Jahr 2018 um 2,77 Prozent auf 5,7 Millionen angestiegen.

Der Tourismus in der Lüneburger Heide entwickelt sich weiterhin positiv. Auch im 10. Jahr des Bestehens der Lüneburger Heide GmbH, in 2018, gab es eine Steigerung der Übernachtungszahlen zu verzeichnen. Insgesamt wuchsen die Übernachtungen in der Heide um 2,77 Prozent auf 5,7 Millionen, berichtet das Landesamt für Statistik Niedersachsen. Damit konnte die Lüneburger Heide erneut ein Rekordjahr verzeichnen.

Dabei waren die Touristiker durchaus pessimistisch eingestellt in ihren Erwartungen, da die ausgebliebene Heideblüte und die Hitzeperiode für wenig Freude bei den Urlaubern gesorgt hatten. „Wir haben kurzfristig im Sommer kaum noch Buchungen bekommen“, sagt Lüneburger-Heide-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „die Temperaturen waren einfach zu heiß für Wanderer und Radfahrer“.