Harburg . Anwohner sollen den Platz nutzen können, bevor das Neubaugebiet fertig ist.

Das einwohnerstärkste der drei Fischbeker Neubaugebiete, NF 67, Marktname: „Fischbeker Reethen“ wird frühestens 2023 fertig gestellt sein. Bis dahin sind die anderen beiden Neubaugebiete längst bezogen. Viele Infrastruktureinrichtungen für die gesamte Region sind allerdings erst in NF 67 geplant. Harburgs Kommunalpolitiker fordern deshalb, einige dieser Einrichtungen vorzeitig fertig zu stellen.

So beschloss die Bezirksversammlung in dieser Woche, Senat und Gebietsentwickler IBA aufzufordern, die Sportanlagen in den Fischbeker Reethen möglichst bald zu planen und umzusetzen. „Das ist auch Inhalt des Bürgervertrages zwischen der Initiative Neugraben-Fischbek und dem Senat“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzendeder SPD in der Bezirksversammlung, Holger Böhm. “Und schon bei Unterzeichnung des Vertrags hieß es, dass Mittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro dafür bereitgestellt sind. Nun komme es darauf an, einerseits weitere Mittel bereitzustellen, aber auch die notwendigen planrechtlichen Schritte umzusetzen, dass zügig mit dem Bau begonnen werden kann.“