Harburg . Nach 70 Jahren: Blumen-Eicks in Harburg schließt. Die Inhaberinnen eröffnen demnächst ein neues Blumengeschäft in Buxtehude.

Seit Jahrzehnten gehört das Traditionsgeschäft zu Harburg – Ende des Monats ist damit Schluss: Blumen Eicks am Harburger Sand schließt nach 70 Jahren. Die Inhaberinnen ziehen an einen neuen Standort. Im April eröffnen sie ein Blumengeschäft in Buxtehude.

„Wir sagen Tschüß Harburg“ steht in weißen Lettern auf grüner Folie im Schaufenster. Daneben ein Schild mit dem Datum 31. März 2019. An dem Tag endet der Räumungsverkauf am Sand. Stammkunden des Blumengeschäfts können es kaum fassen. „Sie sind erschüttert“, sagt Cindy Jahns-Tzeutschler, eine der beiden Inhaberinnen, die den Laden zusammen mit Christiane Dammann führt. „Aber so ist das nun mal im Leben. Man kann es nicht immer allen recht machen“, sagt Jahns-Tzeutschler.