Winsen

Winsen baut Autobahnzufahrt aus

HA

Verlängerte Abbiegespuren und eine neue Ampel sind für Abfahrt Ost geplant

Winsen. Nach der im Juni an der Osttangente/Benzstraße eingerichteten Ampelanlage ist für die Südrampe der Auffahrt Winsen-Ost an der A 39 nun eine weitere Anlage vorgesehen. Sie betrifft die Abfahrt aus Richtung Hamburg und die Auffahrt in Richtung Lüneburg. Ihre Schaltung soll mit den anderen Ampeln koordiniert werden. Das ist ein Ergebnis der Sitzung des Verwaltungs-Ausschusses von Donnerstag, wie die Stadtverwaltung in Winsen am Freitag mitteilte.

Zu den weiteren, geplanten Maßnahmen gehört die Verlängerung der Linksabbiegespur der Osttangente in die Benzstraße um 80 Meter und die Verlängerung der Rechtsabbiegespur der Benzstraße in die Osttangente um 40 Meter. Zudem sollen ein separater Rechtsabbiegestreifen von der Ortstangente in die Max-Planck-Straße angelegt und die Abfahrten von der Autobahn auf die Osttangente verbessert werden.

Dazu könnten auf der Süd- und der Nordrampe getrennte Abbiegestreifen in Richtung Winsen-Kernstadt und Luhdorf entstehen. Im Kreuzungsbereich Osttangente/Max-Planck-Straße soll eine südliche Querung für Radfahrer und Fußgänger geprüft werden. Für die Maßnahmen wird nun ein Bebauungsplan aufgestellt.

Fahrer von Wohnmobilen erhalten Stellplätze im südlichen Bereich des Parkplatzes an der Eppens Allee. Die zentrale Lage, die fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt und die Nähe zur Luhe haben im Vergleich zum Eckermannpark den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben.

Im Baugebiet Roddauweg werden fünf weitere Baugrundstücke an Bauherren verkauft. Damit sind neun der 13 Flächen vergeben.

( HA )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Harburg