Harburg

Kleine Frau ganz groß

Das Ende der Körperlängenanforderung: Gericht kippt Mindestgröße für Polizei-Bewerberinnen in Schleswig-Holstein

Das Verwaltungsgericht in Schleswig hat mit einem Urteil gerade eine Schallmauer durchbrochen. Sie hatte eine Höhe von 1,60 Metern. Das war bisher die Mindestgröße für Frauen, die in den Polizeidienst wollten. Dagegen hat eine 1,58 Meter große Bewerberin geklagt – und kommt jetzt ganz groß raus. Ab sofort gilt die Untergrenze in Schleswig-Holstein nicht mehr.

Dass es überhaupt einer richterlichen Klärung bedurfte, macht stutzig. Man sollte doch meinen, die Polizei versuche, in möglichst vielen Größen aufgestellt zu sein. Man braucht doch auch jemanden, der den Kleinganoven auf Augenhöhe begegnen kann. Schon August Strindberg wusste: „Das Leben ist nicht so mathematisch-idiotisch, dass nur die Großen die Kleinen fressen, sondern es kommt ebenso häufig vor, dass die Biene den Löwen tötet oder ihn zumindest verrückt macht.“ Ein Gerichtssprecher packte das Pro­blem in das Unwort „Körperlängenanforderung“, das seinerseits fast an die gefühlte Worthöchstlänge heranreicht.

Es gehe gar nicht um Diskriminierung, sagte der Polizeidirektor, es gehe vielmehr darum, ob die Kandidatin die Ausrüstung tragen könne. Wahrscheinlich möchte man nicht, dass bei vorgehaltener Dienstwaffe Kimme und Korn über der Scheitelhöhe der Polizistin liegen. Und was ist überhaupt mit der Mindestgröße für Männer, was mit der Höchstgröße? Hätte ein Scheinriese wie Herr Tur Tur eine Chance im Polizeivollzugsdienst? Fragen über Fragen.

Von wahrer Größe war noch gar nicht die Rede. Das gibt die Gelegenheit, auf eine Frau zu kommen, die zwar keine Polizistin ist, aber mit Witz und Esprit Ermittlungen unterstützt. Ohne Gerichtsmedizinerin Silke Haller, vulgo „Alberich“, würde dem übergroßen Ego von Professor Boerne im Münster-„Tatort“ das Gegengewicht fehlen. Sie wird formidabel verkörpert von Christine Urspruch, und die ist etwa 1,32 Meter groß. Auch die Ermittler selbst können auf die wichtige diminutive Eigenschaft nicht verzichten. Denn wie hieß dieser Harry, der immer schon mal den Wagen holte, anstatt den Fall zu lösen, mit Nachnamen? Klein.