Schwerer Unfall mit langen Staus am Montagmorgen.

Buchholz. Gegen 4.30 Uhr kippte ein Sattelzug aus dem Emsland auf der A261 auf die Seite. Der 46-jährige Fahrer war zunächst auf der A1 in Richtung Hamburg unterwegs. Im Dreieck Buchholz wechselte er auf die A261, wo er aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam.

Zunächst kollidierte das Gespann mit der Schutzplanke, ehe es ins Schlingern geriet und auf die linke Fahrzeugseite kippte. Der Fahrer verletzte sich und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der mit Papierrollen beladene Sattelauflieger sowie die Zugmaschine wurden bei dem Unfall massiv beschädigt und mussten durch ein Bergungsunternehmen mit einem Kran geborgen werden. Die A261 wurde in Höhe der Unfallstelle voll gesperrt, da der Sattelzug beide Fahrstreifen blockierte und zudem Öl und Diesel ausgelaufen waren. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Rade und Elstorf streuten die Unfallstelle ab. Durch die Vollsperrung kam es im morgendlichen Berufsverkehr auf der A1 in Fahrtrichtung Hamburg zu erheblichen Behinderungen. Dort herrschte zähfließender Verkehr auf einer Länge von etwa zehn Kilometern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 110.000 Euro.