Eine Glosse von Dirk Steinbach

Es gab Zeiten, da wurde die Amerikanisierung unserer Gesellschaft kritisiert. Ich stelle allerdings eher eine Skandinavisierung fest. Zumindest eine hausgemachte. Und nein, es geht an dieser Stelle nicht um Ausstattungsgegenstände des Möbelgiganten mit vier Buchstaben. Jedenfalls nicht ausschließlich. In unserer Familie erfreut sich nämlich Kulturgut aus dem Norden in jeglicher Form großer Beliebtheit. Jetzt geht es uns deswegen endgültig ans Geld.

Schuld daran sind Michel, Lotta und andere klassische Helden der schwedischen Kinderbuchliteratur aus dem Hause Lindgren, die im Verbund mit einem Kauz namens Pettersson und seinem Kater Findus deutsche Alleskönner-Nervkröten wie Conni und Co. in Schach halten. Dankenswerterweise. Problematisch ist allerdings, dass unser Nachwuchs nun unbedingt nach Bullerbü oder Lönneberga reisen will, obwohl die nächste Reise in den Mittelmeerraum schon gebucht ist. Während die Diskussionen darüber noch nicht ausgestanden sind, werden im Kinderzimmer Fakten geschaffen. Für ein Eis und zwei Äpfel verlangt der Zwerg hinter dem Tresen des Kaufmannsladens plötzlich zwei Öre statt Euro. Alter Schwede!