Sie schwitzen, leisten und gewinnen. Das muss gewürdigt werden.

Rosengarten-Klecken. Verdiente Sportler in der Gemeinde Rosengarten wurden kürzlich in der Rosengarten-Sporthalle Klecken geehrt. Als Sportler des Jahres zeichnete Bürgermeister Dirk Seidler Jan Saß vom SC Klecken aus.

Der mehrmalige Landesmeister im Orientierungslauf begann seine Karriere zunächst als Leichtathlet, bevor er 2010 zum Orientierungslauf kam. Seitdem steigert er kontinuierlich seine Leistung. 2014 holte er drei Titel bei den Landesmeisterschaften und avancierte zum besten Orientierungsläufer seiner Altersklasse in ganz Niedersachsen. Mannschaft des Jahres wurde die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TV Vahrendorf als Meister in der Bezirksklasse.

Als Persönlichkeit wurde Wolfgang Richter vom FC Union Eckel ausgezeichnet. Wolfgang Richter hat den Verein 1977 mit gegründet und ist seitdem erster Vorsitzender des Vereins. Im Anschluss wurden die Sportabzeichen des Rosengarten-Sportfestes im vergangenen Jahr vom ausrichtenden Verein, dem SC Klecken, übergeben.

Alle Meister und Pokalsieger im Jugendbereich bekamen darüber hinaus eine Urkunde. Mehr als 100 Sportler und Familienangehörige nahmen an der Ehrungsveranstaltung teil.