In der Schülerfirma VossyCompany lernen Schüler der HS Vossbarg den Berufsalltag früh kennen

Neu Wulmstorf. Die Schüler der Hauptschule (HS) Vossbarg in Neu Wulmstorf verbringen fast ihren kompletten Tag in der Schule. Denn die Hauptschule ist eine Ganztagsschule. Damit die Schüler nicht nur im Unterricht voll eingespannt sind, legt die Schule großen Wert auf ein pädagogisches Konzept, das über den Unterricht hinausgeht. Deswegen gibt es seit sieben Jahren die Schülerfirma. Anfangs auf freiwilliger Basis, ist die Schülerfirma inzwischen fest ins Schulkonzept integriert und für Schüler der neunten und zehnten Klasse verpflichtend. Sie kann auf 95 Mitarbeiter in neun Abteilungen zurückgreifen. Die Schüler verdienen durch ihre Mitarbeit in der Schülerfirma kein Geld. Dafür lernen sie die Grundlagen des Berufsalltags kennen. Die neuesten Projekte sind der Chill-, und der Aktivraum.

VossyCompany heißt die Firma, die aufgebaut ist wie eine normale Firma. Geleitet wird sie seit Januar von Lena Dohse, die sichtlich Freude an der Arbeit hat. „Die Arbeit mit den Schülern macht mir großen Spaß“, so die Lehramt-Studentin, die auf eine Firma mit fünf verschiedenen Bereichen und neun verschiedenen Abteilungen bauen kann: Management, Marketing, Handwerk, Produktion und Handel sowie Soziales.

Der Bereich umfasst zwei Werkstätten. Die Holzwerkstatt VossyWald bekommt dabei wirkliche Aufträge, arbeitet momentan an Hochzeitsgestecken. In der Fahrradwerkstatt VossyBike können sich Schüler Fahrräder sowohl ausleihen als auch reparieren lassen. Im Bereich Produktion und Handel arbeiten die Schüler beim Catering des Schülerkiosks VossyEck und der Mensa VossyBar mit. Schülerzeitung und Newsletter VossyTimes bilden den Bereich Marketing, der eine wichtige Aufgabe hat. „Wenn ein neuer Lehrer an der Schule ist, wird der meist von den Schülern interviewt und so lernen alle Schüler den neuen Kollegen schnell kennen“, so Sozialpädagogin Ina Kremer, die selbst beim Aufbau der Schülerfirma beteiligt war. Den Grundstein für das Entstehen der Schülerfirma legten aber einst die Schüler selbst.

Am Dienstagmittag wurde nun das nächste Projekt der Schülerfirma eingeweiht. Symbolisch zerschnitten Schulsprecherin Jannika Johanna Fuß, Schulleiterin Ursula Stahmer, Stephan Rohn von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Dieter Knoll-Bruns von der Möbelkiste Neu Wulmstorf das rote Band vor dem neuen Chillraum. Und nur wenige Sekunden später waren auch schon alle Sitzsäcke, Sessel, Bänke und Stühle im umfunktionierten Klassenraum besetzt.

Entworfen wurde der Raum der Entspannung von Janine Leimkühler aus der zehnten Klasse. Diese hatte sich mit ihrem Entwurf in einem Wettbewerb durchsetzen können. Jede Mittagspause können die Schüler im Chillraum nun abschalten und entspannen. Zusätzlich wurde auch der Aktivraum eingeweiht, in dem sich die Jugendlichen zum Beispiel an Tischkickern auspowern können.