Harburg
Harburg

Neue Liberale fordern mehr Grünflächen

Die Fraktion der Neuen Liberalen sieht erheblichen Nachholebedarf in der bezirklichen Freiraumplanung.

Harburg. 2012 sei bereits eine entsprechende Bedarfsanalyse erfolgt, ohne dass es aber nennenswerte Fortschritte bei der Umsetzung gegeben habe.

Besagte Analyse hatte ergeben, dass es in Heimfeld, Wilstorf Nord und Neuwiedenthal, aber auch in Wilstorf Süd und im Binnenhafen zu wenige Grünflächen gibt. Das Bezirksamt hatte seinerzeit unter anderem die Herstellung einer öffentlichen Grünfläche an der Rennkoppel (Heimfeld), im Bereich Harburger Brücken (Binnenhafen), die Wiedererrichtung der Wasmerstraßenbrücke zwischen Wilstorf und Neuland, eine attraktive Wegeverbindung von Neuwiedenthal Richtung Moorgürtel/Altes Land und eine Brücke über die Moorburger Landscheide vorgeschlagen. Die notwendigen Finanzmittel blieben aber bislang aus.