Enttäuscht reagierte die Hanstedter FDP auf Informationen aus Hannover, dass es derzeit nicht zur Öffnung der Güterzugstrecke Buchholz–Maschen–Harburg für den Personen-Nahverkehr kommt.

Hanstedt. Seit mehr als 20 Jahren, so Simon Thompson als Vorsitzender der Hanstedter FDP, fordern und betreiben die Hanstedter Liberalen die Durchbindung der Heidebahn Soltau–Buchholz mit Haltepunkten in Jesteburg und Ramelsloh in die Hansestadt, damit Ein- und Auspendler darauf verzichten können, sich dem Umsteigestress zu unterziehen.

Wie aus Hannover zu hören sei, sollen zunächst drei kleinere Strecken durch die Landesregierung den Vorzug erhalten haben. „Und dies, obwohl ein Personen-Nahverkehr im Stundentakt technisch machbar und mit großem Potenzial bewertet wurde. Wir warten mit Interesse auf die Begründung der Landesregierung für diese Entscheidung“, sagt Volker Tomforde.