Fußball-Legende Gert „Charly“ Dörfel wird mit Urkunde und Gedenkteller ausgezeichnet

Harburg. Bezirksamtsleiter Thomas Völsch hat gemeinsam mit Ralf-Dieter Fischer, Vorsitzender der CDU-Fraktion der Bezirksversammlung Harburg und des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit, den ehemaligen HSV-Spieler Gert „Charly“ Dörfel mit einer Urkunde und einem Gedenkteller geehrt. Dörfel ist waschechter Harburger, im Phoenix Viertel, am Mopsberg, aufgewachsen und neben Uwe Seeler einer der profiliertesten HSV-Fußballspieler. Die Fußballerfamilie Dörfel ist Harburg über Jahrzehnte verbunden.

Fischer: „Aus gesundheitlichen Gründen konnte die geplante Ehrung im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Harburger Sportlerehrung 2015 leider nicht erfolgen. Mir war es aber wichtig die Ehrung des ersten HSV-Torschützen in der Bundesliga nachzuholen. Charly Dörfel, der kürzlich seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, hat durch seine besondere Art des Spiels den HSV und den Fußball für viele Jahre geprägt.“ Der erfolgreiche Fußballspieler, wurde 1960 mit dem Hamburger Sport-Verein Deutscher Meister und 1963 DFB-Pokalsieger.

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch erklärte bei der nachgeholten Ehrung: „Charly Dörfel, sagte einmal in einem Interview, dass Fußball für ihn die schönste Nebensache der Welt ist. Mit dieser Nebensache hat er sehr viel für den Sport getan, zahlreiche Erfolge feiern können und etliche Menschen begeistert. Dafür bedanken wir uns.“

Zum 75. Geburtstags seines Freundes Charly Dörfel im September vergangenen Jahres hatte Uwe Seeler im Hamburger Abendblatt seine Erinnerungen sprudeln lassen: „Wir haben Kopfballtore in Reihe produziert. Er war ein Weltklasse-Linksaußen, ein Flankengott. Er hat einmal den Kopf hochgenommen, und der Ball kam da an, wo er hinsollte. Charly spielte die Pässe in Perfektion.“

Dörfel war von 1963 bis 1972 bei 224 Bundesliga-Spielen für den HSV dabei und elf Mal in der Nationalelf. Dörfel arbeitete als Gerichtsvollzieher und trat nebenbei als Clown und Jongleur im Zirkus auf.