Das Kulturcafé „Komm Du“ an der Buxtehuder Straße, Ecke Helmsweg, eröffnet seinen Besuchern zwei Monate lang neue Perspektiven: Eine Ausstellung mit Licht- und Spiegelobjekten der Harburger Künstlerin Ilona Hoffmann hat am Sonnabend um 15 Uhr Vernissage.

Harburg.

Zur Kunst kam die Autodidaktin Ilona Hoffmann eher zufällig., vor fast 30 Jahren. Sie wollte ein Geschenk gestalten und versah einen Spiegel mit einem Rahmen aus Lötmetall und Buntglas. Darüber fand sie heraus, dass sie sich über dieses Medium ausdrücken konnte und verfeinerte und erweiterte ihre Techniken: Erst erschienen kleine Figuren auf den Rändern, dann ganze Köpfe, Gesichter oder Torsi. Oft haben die Motive mystischen Bezug.

In ihren neuesten Werken verlässt Ilona Hoffmann das Spiegel-Metier. In Löt-Mosaik-Technik verbindet sie recycelte Glas-Bauteile zu dreidimensionalen Objekten, die sie von innen beleuchtet. Im Inneren der der Skulpturen sorgt LED-Technik dafür, dass sich die Lichtfarbe ändern kann. Ilona Hoffmann experimentiert noch damit. „Jede Lichtfarbe erzeugt eine eigene Wahrnehmung des Objekts“, sagt sie. „Und die Farbveränderung von buntem Licht durch gefärbtes Glas ist manchmal ganz anders, als man erwartet hat. Ich finde das spannend!“

Im „Komm Du" werden drei Lichtobjekte und 13 Spiegel gezeigt.