Zur Eröffnungsfeier gab es auch eine Spende an den Förderverein „Unser Freibad“

Neugraben. Riesiger Kundenansturm zur Eröffnung des OBI-Markts an der Cuxhavener Straße 366 in Neugraben. Als Marktleiter Norbert Meier Freitagmorgen um 7 Uhr die Türen aufschloss, waren schon bald sämtliche Einkaufswagen in Benutzung und es mussten Extra-Kassen eingerichtet werden, damit die Kunden nicht lange warten mussten. Alle 200 Parkplätze vor dem Haus waren ständig in Benutzung. „Im Gartencenter war der Kundenandrang besonders groß“, sagt Meier, „man spürt, dass alle ihren Garten auf das Frühjahr vorbereiten wollen.“ Pflanzen und Gartengeräte sind jetzt gefragt.

Zur Eröffnungsfeier des OBI-Marktes am Vorabend waren auch Mitglieder des Fördervereins „Unser Freibad Neugraben“ eingeladen. Norbert Meier überreichte einen Scheck in Höhe von 1500 Euro an die Fördervereinsvertreterin Beate Pohlmann. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, sagt Beate Pohlmann, „am Freibad gibt es immer etwas zu verbessern. Wofür das Geld verwendet werden soll, steht noch nicht fest. Wir werden darüber noch abstimmen. Die Küche im Freibad-Imbiss könnte beispielsweise besser ausgestattet werden.“

Das Freibad an der Neuwiedenthaler Straße ist in Besitz des Bezirks Harburg und wird von der Hamburger Bäderland betrieben. Für den Betrieb des Freibades, das über ein Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer sowie ein Baby-Planschbecken verfügt, bezahlt der Bezirk jährlich etwa 100.000 Euro.

Saisoneröffnung soll dieses Jahr wie üblich am 1. Mai sein. Falls das Wetter noch nicht mitspielt, beginnt der Betrieb etwas später. Der Förderverein plant wieder zahlreiche Feste auf dem Freibadgelände, darunter das beliebte Mondscheinbaden mit Übernachtung in Zelten.