Neue Filiale verfügt über ein Gartencenter und eine Bäckerei. Noch ist der Baumarkt allerdings eine Baustelle

Neugraben. Endspurt an der Cuxhavener Straße 366. Der neue OBI-Markt Hamburg-Neugraben, Fachhandel für mehr als 50.000 unterschiedliche Artikel der Bereiche Bau und Garten, öffnet kommenden Freitag, 6. März, 7 Uhr, erstmals seine Tore. Alle gut 80 Mitarbeiter fiebern der Eröffnung entgegen, allen voran der Marktleiter Norbert Meier, 44. Mit großem Kundenansturm wird gerechnet, nicht zuletzt wegen einer Vielzahl preisreduzierter Eröffnungsangebote. Künftig wird der OBI-Markt montags bis sonnabends von 8 bis 20 Uhr geöffnet haben.

Auf dem Gelände des früheren Max Bahr Baumarkts – der zur pleitegegangenen Praktiker Baumarktkette gehörte – hat sich durch Um- und Erweiterungsbauten viel verändert. So verfügt der 8500 Quadratmeter große OBI-Markt durch einen Anbau auf der rechten Gebäudeseite nun auch über ein großes Gartencenter.

Was Um- und Erweiterungsbau bedeutet, können Kunden des OBI-Markts während der kommenden Wochen auch noch vor Ort erleben. Der Eingangsbereich, in dem künftig eine Filiale der „Hansebäckerei Junge“ zu finden sein wird, ist derzeit noch nicht komplett fertiggestellt. Im April sollen die Arbeiten beendet sein.

OBI befindet sich im Bezirk Harburg und im Landkreis Harburg in Händen der Familien Delmes und Heitmann, die seit 1986 Franchisenehmer sind. In Harburg, Neugraben, Buchholz und Winsen werden OBI-Märkte betrieben. Für den neuen Markt an der Cuxhavener Straße 366 wurde Anfang dieses Jahres der bisherige Neugrabener OBI-Markt am Geutensweg aufgegeben. Geschäftsführer für den Standort ist Dirk Heitmann.

Marktleiter Norbert Meier: „Nicht nur die 35 Mitarbeiter des früheren Neugrabener OBI-Markts wechselten in den neuen Betrieb. Wir haben unseren Personalbestand auch durch Mitarbeiter aus den Betrieben Harburg und Buchholz aufgestockt. Und besonders erfreulich ist auch die Übernahme ehemaliger Mitarbeiter der Neugrabener Max-Bahr-Filiale.

Daneben haben wir auch zahlreiche Neueinstellungen unter anderem für unser Gartencenter, darunter Gärtner und Floristen, für die notwendige Fachberatung der Kundschaft.“ Marktleiter Norbert Meier ist mit dem Standort bereits bestens vertraut. Er war zuvor sieben Jahre lang Leiter der Max-Bahr-Filiale in Neugraben.

Bereits vor mehreren Jahren waren zwischen Baumarkt und Tankstelle/McDonald’s mehrere kleinere Gebäude abgerissen worden. Die Fläche lag brach und ist jetzt für die Erweiterung der OBI-Markt Parkplätze genutzt worden. Die Anzahl der Parkplätze ist von 120 auf 200 angestiegen. Zwei Zu- und Ausfahrten liegen an der Cuxhavener Straße. Autofahrer haben die Möglichkeit, den Parkplatz auch über die Ausfahrt zur Straße Am Neugrabener Bahnhof zu verlassen. Von dort geht es zu der per Ampelschaltung geregelten Kreuzung Cuxhavener Straße.

Der neue Baumarkt zählt unter anderem die Abteilungen Holz, Baustoffe, Bauelemente, Fliesen, Maschinen, Werkzeuge bis hin zu Farben und Tapeten. Das Gartencenter bietet Pflanzen aller Art bis hin zu Gartengeräten von der Harke bis zum hochmodernen Rasenmäher.

Marktleiter Norbert Meier sieht für den OBI-Markt am neuen Standort eine positive Entwicklung voraus, da der Stadtteil Neugraben-Fischbek wie auch das niedersächsische Umland durch Neubaugebiete einen noch erheblichen Zuwachs an Einwohnern haben werden.

Meier: „Und die Cuxhavener Straße hat als Bundesstraße 73 immer noch den Ruf, eine der am stärksten befahrenen Bundesstraßen Deutschlands zu sein. Hier kommen täglich viele Berufspendler vorbei. Wir sind auf täglich zahlreiche Kunden vorbereitet.“