Der Polizei und der Staatsanwaltschaft ist ein beeindruckender Schlag gegen die illegale Herstellung von Marihuana gelungen.

Lüneburg. In Lüneburg entdeckten die Beamten eine riesige Marihuanaplantage, der mutmaßliche Betreiber ist in Buchholz festgenommen worden.

Nachdem mehrere Passanten nahe einer Lagerhalle im Lüneburger Stadtteil Goseburg merkwürdige Gerüche bemerkt hatten, rückten Beamte bereits zur Razzia aus. Ein 53-Jähriger wurde festgenommen, der offenbar Schlüsselgewalt für die Halle hatte. Noch in der selben Nacht wurde ein Haus in Buchholz durchsucht. In der fanden Polizisten etwa zehn Kilogramm Marihuana.

Im Zuge der Durchsuchung wurden eine 26-jährige Frau und ein 33 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen, gegen die ebenfalls dringender Tatverdacht besteht. Gegen die drei Festgenommenen wurde noch am Freitag Haftbefehl erlassen. Weitere 45 Kilo Marihuana sowie eine große Menge Cannabispflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien wurden in einer Halle in Lüneburg sichergestellt. Wert der Ware: Rund 500.000 Euro.

Ermittlungen ergaben, dass der Polizei mit dem 53 Jahre alten Tatverdächtigen ein großer Fisch ins Netz gegangen ist. Der Mann wurde bereits seit 2009 mit europäischem Haftbefehl gesucht, da er zwischen 2004 und 2006 im Bereich Solingen Cannabis angebaut hatte und auf der Flucht war.