Die Hamburger Bestsellerautorin hat ihren neuesten Historienroman im Gepäck

Moisburg. Kabarett, Musik, Vorträge und Märkte – das, was der Verein KulturPunkt im historischen Amtshaus in Moisburg seinen Besuchern übers Jahr bietet, kommt beim Publikum bestens an. Mit dem diesjährigen Programm haben die Organisatoren aber so richtig ins Schwarze getroffen: Schon bevor die Abendkasse überhaupt das erste Mal geöffnet werden konnte, waren die Karten für die ersten Veranstaltungen auch schon vergriffen, von der Mongolei-Bildreportage mit Peter Fabel, über den Wilhelm-Busch-Themenabend bis hin zu der Kabarettshow von Sia Korthaus. Was die quirlige Kabarettistin angeht, gibt es glücklicherweise einen Zusatztermin: Die wortgewaltige Dame hat noch einen Tag dran gehängt und gastiert nach dem ausverkauften Freitag auch am Sonnabend, 21. März, mit ihrem Programm mit „Sorgen? Mache ich mir morgen“ im Salon des Moisburger Amtshauses. Karten für den Abend können nur telefonisch bestellt werden, unter 0175/221 91 47. Krimifans und Liebhaber sorgfältig recherchierter Historienromane sind am Sonntag, 8. März, bei der Lesung der Hamburger Autorin Petra Oelker genau richtig. Im Gepäck hat sie ihr neuestes Werk „Das klare Sommerlicht des Nordens“. Darin geht es um zwei Frauen, die den gleichen Traum träumen. Das 20. Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Sidonie Wartberger führt ein vollkommen sorgenfreies Leben in einer Villa an der Hamburger Außenalster.

Doch der jungen Ehefrau aus jüdischem Haus fehlt die Luft zum Atmen. Sie träumt von einem anderen, viel freieren Leben. Dora Lenau wohnt am unteren Ende der Stadt, im Hafenviertel, in kümmerlichen Verhältnissen. Auch sie träumt davon, unabhängig zu sein und von einem kleinen Atelier für Avantgarde-Mode. Als ihre Not am größten ist, kreuzen sich die Wege der beiden Frauen. Gemeinsam wagen sie es, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Petra Oelker beschreibt in ihren neusten Roman nicht nur zwei Frauen, die für ihre Selbstbestimmung kämpfen, sondern entfaltete auch ein bunt schillerndes und lebensnahes Gesellschaftspanorama der Kaiserzeit in Hamburg.

Die Lesung mit der Autorin beginnt am 8. März um 17 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf sieben Euro und können telefonisch bestellt werden unter der Nummer 0175/2219147.