In ihrer Freizeit kümmern sie sich um die Belange ihrer Mitmenschen, die an einer Krankheit leiden, sie leiten Jugendgruppen oder engagieren sich in der Feuerwehr.

Winsen. Für ihren Einsatz sind Ulrike Wittmund, Karin Meißler und Heinrich Riedel mit dem Ehrenpreis der Stadt Winsen, dem Luhekiesel, ausgezeichnet worden. Ein weiterer Kiesel ging an eine Gruppe: die Initiatoren des internationalen Jugendhandballturniers, vertreten durch Viola Grube, Gunnar Dibbern, Dirk Schaffeld und Malte Staiger.

Ulrike Wittmund ist seit zehn Jahren Vorsitzende der Rheuma-Liga Winsen, wo sie Patienten und deren Angehörige betreut. Die Selbsthilfegruppe bietet Beratung und Therapien an. Karin Meißler ist Bundesvorsitzende der Gruppe „Frauenselbsthilfe nach Krebs“. Deren Aufgabe ist es, den betroffenen Frauen wieder zu Lebensmut und Freude zu verhelfen. Vielseitig engagiert in seinem Heimatort Roydorf ist Heinrich Riedel: Dort ist er nicht nur Ehrenortsbrandmeister, sondern auch Leiter des Musikzugs und der Altersabteilung der Roydorfer Feuerwehr; außerdem ist er Präsident der Sterbekasse Roydorf und darüber hinaus tätig in den örtlichen Wasserverbänden.

Seit 14 Jahren findet in Winsen das Turnier „Famila Elbemasters“ dank des Engagements des Jugendhandballturniervereins statt. Die vier Geehrten waren seinerzeit die Initiatoren des Treffens. Das Turnier wird am Pfingstwochenende (22. bis 25. Mai) zum 15. Mal in Winsen ausgetragen.

In einer Feierstunde im Marstall überreichten Bürgermeister André Wiese und seine Stellvertreter André Bock und Wilfried Rieck die Auszeichnungen und dankten den Geehrten für ihren Einsatz.