Nach Ansicht der CDU-Fraktion sind nach baulichen Veränderungen im Ortszentrum von Neugraben, unter anderem durch die Verlegung von Bushaltestellung und die Neugestaltung von Verkehrsflächen, etliche Papierkörbe nicht mehr „optimal platziert“.

Neugraben.

Deshalb forderte sie Mitte Januar ein neues Konzept für deren Aufstellung, um so auch geänderten Laufwegen der Passanten Rechnung tragen zu können. Dafür sieht die Umweltbehörde aktuell jedoch keinen Anlass.

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) sei rechtzeitig über die Veränderungen in Neugraben informiert worden. „Es wurden bereits entsprechende Anpassungen in Anlehnung an die neuen Strukturen vorgenommen und größere Papierkörbe aufgebaut beziehungsweise an neue Standorte umgesetzt“, so die Behörde in einer schriftlichen Antwort.

Deshalb sehe sie im Moment keinen Bedarf, Volumen und Standort der Papierkörbe noch weiter zu modifizieren. Das habe im Übrigen auch die Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) bestätigt.

Die Stadtreinigung Hamburg habe unterdessen zugesagt, die Situation im Ortszentrum Neugraben weiter zu beobachten. Sollten Papierkörbe regelmäßig überfüllt sein oder wenig genutzt werden, sei eine weitere Anpassung möglich.