Bürgerveranstaltungen begleiten „Dialogforum Schiene Nord“: Erster Termin ist am 15. April

Winsen. Nachdem bereits das Dialogforum Schiene Nord in dieser Woche mit seinem Infomobil in Winsen vor Ort war, um die Bürger über das Auswahlverfahren um die Varianten zur Y-Trasse zu informieren, legt der Landkreis Harburg jetzt nach. Die Kreisverwaltung plant zwei Bürgerveranstaltungen, die erste soll am 15. April in der Stadthalle Winsen, also noch vor der zweiten Tagung des Dialogforums am 24. April stattfinden, eine weitere ist für den Herbst geplant.

Unter dem Titel Dialogforum Schiene Nord sind bis Jahresende noch sieben Gesprächsrunden mit Vertretern von Kommunen, Verbänden und Bürgerinitiativen geplant. Die erste Sitzung hat bereits vor zwei Wochen in Celle stattgefunden. Parallel dazu können alle Bürger ihre Vorschläge und Einwände sowohl online als auch per Postkarte einbringen. Die Postkarten sind in den Rathäusern der betroffenen Gemeinden, in Winsen, Hanstedt, Seevetal, Salzhausen und Stelle, erhältlich.

Darüber hinaus informiert der Landkreis ab sofort auf seiner Internetseite über das laufende Dialogverfahren unter www.landkreis-harburg.de/dialogforum. Hier werden alle Stellungnahmen des Landkreises sowie Terminhinweise zu Informationsveranstaltungen, Positionen und Presseinformationen der Kreisverwaltung veröffentlicht.

Zum Herunterladen bereit steht schon der Fragenkatalog, den der Landkreis zur ersten Sitzung in Celle mitgebracht hatte. Eine Antwort auf diesen Fragenkatalog stehe noch aus, teilt der Landkreis mit.

Landrat Rainer Rempe hat ohnehin noch Verbesserungswünsche an das Dialogforum: „Es ist ärgerlich, dass die Stellungsnahmen der teilnehmenden Landkreise und Gemeinden nicht auf der Internetseite des Dialogforums veröffentlicht werden können, während die Vorschläge und Stellungnahmen der beteiligten Bürgerinitiativen dort eine Plattform finden“, sagt er.

„Interessierte Bürger sind so gezwungen, sich entsprechende Informationen auf den Webportalen der einzelnen Landkreise und Gemeinden zu beschaffen.“